TT-Vereinsmeisterschaften 2018

Nachdem  Björn Dally den Vereinsmeistertitel in den letzten 4 Jahren erfolgreich den Platz 1 für sich reservieren konnte, trat Björn in diesem Jahr nicht zur Titelverteidigung an und damit musste es natürlich einen neuen TT-Vereinsmeister Bardowick  geben.

Am 04. November 2018 begannen um 10:00 Uhr in der Hugo-Friedrich Hartmann Sporthalle die Vereinsmeisterschaften in den Einzel- und in den Doppelwettbewerben. Zu diesem Turnier begrüßte unser TT-Obmann Siegfried Nahrstedt alle Teilnehmer recht herzlich.

Die Vorbereitungen für dieses Turnier begannen wie immer bereits um 09:00 Uhr. Tische mussten aufgebaut werden und die Auslosungen zu den einzelnen Gruppen erfolgten rechtzeitig vor Turnierbeginn.  Leider nur 14 Spieler/in aus allen Mannschaftsteilen traten zur Vereinsmeisterschaft an. Es traten an aus der 1. Mannschaft (einschl. unser Gastspielerin Iris Schmidt, die ansonsten in Dahlenburg ihre Punktspiele absolviert) 4 Spieler, aus der 2. Mannschaft 2 Spieler, aus der 3. Mannschaft 2 Spieler und aus der 4. Mannschaft sogar 6 Spieler an.

Dank der langen und guten Vorbereitungen sorgten die Verantwortlichen Sportwart Dieter Oldeland und Schriftführer Ulrich Schwiers für einen reibungslosen Ablauf des Turniers.

Nach der Begrüßung aller Teilnehmer/in am Turnier durch unseren  TT-Obmann Siegfried Nahrstedt  dankte er allen Helfern und Spendern welche wie immer für reichliche und  gute Verpflegung gesorgt hatten.

Der Einzelwettbewerb begann mit einer Vorrunde mit 4 Gruppen mit jeweils 3 bzw. 4    Spielern.  In der Zwischenrunde  spielten die Besten 8 Spieler der Vorrunde ihre Meisterschaft aus. Die anderen 6 Spieler kämpften dann um die dementsprechenden Platzierungen.

Das Endergebnis im Einzel   (siehe Foto)

1. Ulf Hoffmann        (1. Mannschaft)
  2. Dieter Oldeland    (1. Mannschaft)
  3. Ingo Hauswirth     (1. Mannschaft)

Dem neuen Vereinsmeister 2018 Ulf Hoffmann bekam vom TT-Obmann „Jogi“ Nahrstedt  den Siegerpokal und seine Siegerurkunde überreicht. Urkunden gab es natürlich auch für die Plätze 2 und 3.

Auch eine Vereinsmeisterschaft im Doppel wurde ausgespielt und zwar wurden hier 2 Gruppen gebildet. Hier wurde aus sportlichen Gründen immer ein sogenannter „schwächerer“ Spieler einem Spieler aus der Bestengruppe zugelost. Und aufgrund dieser Konstellation entwickelten sich sehr interessante Doppelspiele. Um die Vereinsmeisterschaft spielten dann das Bestplatzierte Doppel aus Gruppe A gegen das Bestplatzierte Doppel aus der Gruppe B.  Auch die anderen Plätze  wurden nach dem gleichen Modus ausgespielt. Vereinsmeister 2018  wurden Ingo Hauswirth mit seinem Doppelpartner Siegfried Nahrstedt.  Herzlichen Glückwunsch !

Das Endergebnis im Doppel   (siehe Foto)

1. Ingo Hauswirth /    Siegfried Nahrstedt       (1. und 3. Mannschaft)
  2. Ulf Hoffmann    /    Eckhard Bauss               (1. und 4. Mannschaft)
  3. Iris Schmidt      /    Andreas Pahl                  (1. und 4. Mannschaft)

Für die Plätze 1  bis  3  wurden ebenfalls Urkunden überreicht.

Es war für alle Spieler ein anstrengender Tag mussten doch erheblich viele Spiele in den Einzelwettbewerben und in den Doppelwettbewerben absolviert werden. Der Reiz dieser Vereinsmeisterschaft liegt eben darin das Spieler aus den unteren Klassen und auch die „Hobby-Spieler“ gegen Spieler aus den höheren Klassen gegeneinander antreten müssen.

Nach den Siegerehrungen endeten gegen 17:00 Uhr  die TT-Vereinsmeisterschaften 2018.

Allen Beteiligten waren sich wieder darüber einig, das diese Vereinsmeisterschaften  wie immer sehr  sehr  viel Spaß gemacht haben.

Die Führung der TT-Abteilung wünscht sich für das nächste Jahr eine noch stärkere  Beteilung.