Schallschutzplatten für das Vereinsheim

In der Vorstandssitzung im März wurde entschieden, dass wir für das Vereinsheim Schallschutzplatten nachrüsten wollen. Das wird sicherlich dazu führen, dass das Aufenthaltserlebnis deutlich verbessert wird und „qualmende Köpfe“ dadurch vermieden werden.

Wir hatten schon im Jahr 2018 Schallschutzplatten im Sportraum angebracht. Das Ergebnis war hervorragend. Die Platten sind in weißer Farbe und selbstklebend. Das hohe Schallabsorptionsvermögen verdanken die Platten einem Akustikschaum mit einer offenporigen Oberfläche. Diese erlaubt ein ungehindertes Durchdringen der Schallwellen, was dazu führt, dass die Schallenergie in der Zellstruktur reduziert wird und ein hohes Schallabsoptionsvermögen erreicht wird. Diese Schallschutz-Maßnahmen helfen, um Lärm wirkungsvoll auszusperren. Zusätzlich zu seiner Schallabsorptionseigenschaft erfüllen die Platten wichtigste internationale Brandschutznormen und besitzen somit sehr gute Brandschutzeigenschaften. Die Akustikpaneele sind ideal, um ungewollte Schallreflexionen zu minimieren und die Gesamtakustik zu optimieren. In verschiedenen Räumen können Schallwellen Hall erzeugen. Durch die unkomplizierte Montage und den Einsatz diverser Akustikelemente reduzieren sie diesen Nachhall und absorbieren den Lärm. So wird die Akustik besser und man genießt ein angenehmes Raumgefühl.

Mittlerweile ist das Vorhaben soweit fortgeschritten, dass die ersten Schallschutzplatten für das Vereinsheim eingebaut wurden. Sie wurden bei einem kleinen Arbeitseinsatz durch Heinz Bußkamp, Jörg Gornig und Christian Kropp angebracht. Jetzt fehlt noch eine zweite Charge, die bereits bestellt ist und nach Lieferung ebenfalls kurzfristig angebracht wird.

Auf dem Bild sind die Schallschutzplatten im mittleren, Bereich an der Decke zu sehen. Gerade dann, wenn sie nicht groß auffallen, sind es sehr gute Platten.

Nach oben scrollen