Barrierefreier Zugang zum Vereinsheim

Der TSV Bardowick verfolgt seine Werte weiterhin konsequent. Der nächste Schritt ist die Schaffung eines barrierefreien Zugangs zu seinem Vereinsheim. Das Vereinsgebäude des TSV Bardowick mit dem Vereinsheim wurde 1962 errichtet. Bei dessen Bau hatten die Verantwortlichen noch nicht an Barrierefreiheit gedacht. Der Zugang ist nur über eine achtstufige Treppe möglich. Menschen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, sowie anderweitig behinderte Menschen, können das Vereinsheim des TSV Bardowick nicht erreichen. Sie sind somit von vielen Vereinsveranstaltungen wie beispielsweise dem regelmäßig stattfindenden Seniorennachmittag ausgeschlossen.

Jetzt wurde eine Rampe gebaut, über die auch Menschen, die in einem Rollstuhl sitzen oder andere Gehbehinderungen haben, das Vereinsheim eigenständig erreichen können. Dadurch ist der Verein seinem sozialen Ziel, der Integration und Inklusion, wieder ein Stück näher gekommen. Die Werte und Ziele des Vereins sind auf der Homepage über folgenden Direktlink einzusehen.

Das Projekt wurde über die Aktion Mensch gefördert. Die Aktion Mensch ist die größte private Förderorganisation im sozialen Bereich in Deutschland. Seit ihrer Gründung im Jahr 1964 hat sie mehr als fünf Milliarden Euro an soziale Projekte weitergegeben. Zu den Mitgliedern gehören: ZDF, Arbeiterwohlfahrt, Caritas, Deutsches Rotes Kreuz, Diakonie, Paritätischer Gesamtverband und die Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland. Seit Anfang 2014 ist Rudi Cerne ehrenamtlicher Botschafter der Aktion Mensch.

Die Aktion Mensch setzt sich dafür ein, dass Menschen mit und ohne Behinderung ganz selbstverständlich zusammenleben. Und dass der Zusammenhalt in unserer Gesellschaft wächst. Dafür fördert die Aktion Mensch bis zu 1.000 soziale Projekte. Eins davon wurde nun beim TSV Bardowick umgesetzt.

Nach oben scrollen