Yoga für Kinder

Wer:       Hiltrud Schütters, Tel. 04131/12 85 08
Wo:        Grundschule Bardowick

Beschreibung:

In der Grundschule wird Kinderyoga zurzeit in jeder Klassenstufe einmal pro Woche  als AG angeboten. Die Kinder nehmen es gerne an und somit war es nahe liegend, dieses auch im TSV Bardowick anzubieten.
In solchen Stunden genießen die Kinder die Ruhe! Sie lernen, sich aufeinander einzustellen, Rücksicht zu nehmen und in spielerischer Form miteinander zu arbeiten. Die kindgemäßen Körpermassagen, die partnerweise durchgeführt werden, sind hierfür gut geeignet.
Bei der Ausführung der Yogaelemente erforschen die Kinder ihren Körper. Durch die An- und Entspannung verschiedener Muskelgruppen wird ihnen bewusst gemacht, wie die Muskeln in unserem Körper aufeinander eingestellt sind. Durch die Yogaübungen werden beispielsweise die Körperspannkraft, das Gleichgewicht und die Konzentration geschult – sehr wichtige Voraussetzungen, um im Geräteturnen die Übungen gut ausführen zu können. Eine genaue Umsetzung der Anweisungen, Körperspannung und eine gute Konzentration auf seinen eigenen Körper lassen das Geräteturnen erfolgreicher werden. Häufig ist gerade bei Grundschulkindern der Aufbau der Rumpfmuskulatur oder die Dehnung der Sehnen nötig, um überhaupt eine Körperspannung herstellen zu können.
Das Erleben von Phantasiereisen, Reisen durch den Körper,…baut auf die Vorstellungskraft der Kinder. Gern lassen sie sich darauf ein, gedanklich einmal ganz woanders sein können. Das eigentliche Ziel, die Muskeln einmal völlig zu entspannen, zur Ruhe zu kommen und `sich fallen zu lassen`, nehmen die Kinder nur unbewusst wahr.
Ihre Yogastunden bereiten die Kinder selbst vor….. Matten, Kissen und Decken ordentlich und nach einem ganz bestimmten System hinlegen….., und werden somit in die Verantwortung gezogen.
Sie nehmen diese Aufgabe sehr ernst, um dann eine schöne entspannte Yogastunde zu erleben. Durch diese positiven Erfahrungen, die sie aus diesen Stunden ziehen sollen, sind sie auch eher bereit, diese Dinge für sich auch außerhalb der Yogastunden umzusetzen.