Rehasport (Orthopädie)

Was?

Der Rehasport umfasst bewegungstherapeutische Übungen, die im Rahmen regelmäßig durchgeführter Übungsstunden (unter ärztlicher Betreuung) durchgeführt werden. Mit den Mitteln des Sports und sportlich ausgerichteter Spiele wird ganzheitlich auf den Betroffenen eingewirkt, um die Ausdauer, Koordination, Flexibilität und Kraft zu verbessern.

Neben der Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit, möchte der Rehasport auch positive Effekte im psychosozialen Bereich erzielen: z.B. Steigerung des Wohlbefindens, des Selbstwertgefühls und der sozialen Kontaktfähigkeit. Zudem soll Rehasport eine Hilfe zur Selbsthilfe und eine Stärkung der Eigenverantwortlichkeit für die eigene Gesundheit sein.

Der Rehabilitationssport muss vom behandelnden Arzt verordnet, die Durchführung von einem Arzt und von einem Übungsleiter mit besonderer Ausbildung betreut werden.

Wer?
Angelika Kropp
Angelika Kropp Übungsleiterin und Vorstandsmitglied
Hiltrud Schütters