Vereinsleben

In letzter Zeit nehme ich leider immer häufiger wahr, dass es innerhalb unseres Vereins viel Eifersucht und Neid gibt. Dabei ist es doch unser Vereinsleben, sind es Aktivitäten von ehrenamtlich tätigen Menschen im TSV Bardowick, die vielen anderen Vereinsmitgliedern eine angenehmere Hobby-Ausübung ermöglichen.  Abteilung A realisiert ein Bauvorhaben, Abteilung B bewirbt sich um Fördermittel bei einer Aktion der Sparkasse und kann dadurch eine größere Anschaffung machen, Abteilung C organisiert ein großes Fest und so weiter.
Ich bin auf dieses Engagement in unserem Verein sehr stolz, denn

es zeigt ja auch, dass das Vereinsleben funktioniert. Der Vorstand ermöglicht die Rahmenbedingungen, in denen Eigeninitiative gefördert wird – zum Wohle der Allgemeinheit.
Vor diesem Hintergrund ist es für mich nicht nachvollziehbar, wenn es immer wieder zu Neid-Debatten kommt: Mitglied X beklagt sich darüber, dass Abteilung  V Gelder bei einer öffentlichen Aktion der Sparkasse bekommen hat (und ein anderer Antrag nicht bewilligt wurde), Mitglied Y fragt mich, warum Abteilung Z jene Aktivität auf die Beine gestellt hat (während eine andere Abteilung nicht so aktiv erscheint), und so weiter und so weiter. Warum dieser Neid? Weshalb freuen sich die Vereinsmitglieder nicht mit den anderen, dass ihnen etwas gelungen ist? Keiner hat etwas gemacht, um sich persönlich zu bereichern. Alle Aktionen, die mir bekannt sind, wurden initiiert, um das Vereinsleben zu verbessern oder zu erleichtern.
Ähnlich verhält es sich mit den Fördervereinen. Wir sollten einfach anerkennen, dass die Fördervereine einzelner Abteilungen von großem Nutzen sind. In erster Linie natürlich für die Abteilung und ihre Sportler selbst, aber auch für den Gesamtverein. Hierdurch werden Rahmenbedingungen ermöglicht, ohne die eine sinnvolle Arbeit im Sportverein nicht möglich ist, bzw. nicht annähernd so attraktiv wäre. Ohne diese Fördervereine hätten wir vermutlich erheblich weniger Vereinsmitglieder und die Beiträge müssten viel höher sein. Ich bitte also auch hier um mehr Verständnis und Anerkennung.
Bei all diesen Beobachtungen sollten wir alle nicht vergessen, dass unser TSV Bardowick in hohem Maße dazu beiträgt, dass die Lebensqualität in und um Bardowick herum so hoch ist - viele beneiden uns gerade darum. Das Leben in Bardowick wäre ärmer, würde es unseren TSV nicht geben . Hier werden die Angebote geschaffen, mit deren Hilfe wir unsere sportlichen und musikalischen Hobbies ausüben können. Es ist für mich nicht vorstellbar, dass es diese Angebote nicht mehr geben wird. Das ist meine Motivation für die Vorstandsarbeit, das ist die Motivation aller beim TSV Bardowick  ehrenamtlich tätigen Menschen. Und das verdient nicht Neid, sondern Anerkennung.