SEPA auch beim TSV Bardowick - Änderung für Jahres- und Halbjahres-Beitragszahler

Die Single European Payment Area, kurz SEPA, macht auch vor dem TSV Bardowick nicht Halt. Seit dem Frühjahr 2013 treiben wir im Vorstandskreis die Umstellung voran. Federführend kümmert sich Nicole Maack um die notwendigen Aktivitäten. Der Verein steht vor der Hauptaufgabe, das Lastschriftverfahren auf den neuen SEPA-Standard umzustellen. Hierzu werden alle Kontonummern und Bankleitzahlen unserer Lastschriftzahler in die international gültigen IBAN und BIC umgerechnet. Dabei unterstützt uns unsere Vereinssoftware.

Verpflichtend müssen wir unsere Lastschriftzahler über das neue SEPA-Lastschriftmandat (die heutige Einzugsermächtigung) unterrichten. Dieser Hinweis muss vor dem ersten Beitragseinzug als SEPA-Einzug erfolgen. Wir werden also mit dem Januar-Beitragseinzug allen Mitgliedern im Verwendungszweck das SEPA-Lastschriftmandat mitteilen. Der erste SEPA-Beitragseinzug erfolgt dann im Februar.

Um fristgerecht zu handeln, stellen wir unsere jährlichen (Juli) und halbjährlichen (April und September) Beitragseinzüge auf allgemein gültige Termine um. In Zukunft erfolgen die jährlichen und halbjährlichen Beitragseinzüge im Januar und die halbjährlichen zusätzlich im Juli. Wir bitten die betroffenen Mitglieder um Verständnis. Natürlich ist eine Umstellung des Beitragsverfahrens auf monatlich oder vierteljährlich kurzfristig möglich.