Kulturförderpreis 2014 für Nicole Maack

Preisverleihung am 10.10.2014 in der Musikschule Lüneburg durch Landrat Nahrstedt

Nicole Maack, Leiterin des Bardowicker Blasorchesters Flutissima, wurde am 10. Oktober 2014 im Forum der Musikschule vom Landrat Manfred Nahrstedt mit dem Kulturförderpreis des Landkreises Lüneburg geehrt. Nicole Maack gründete im Jahr 2000 das Blasorchester Flutissima als eigene Abteilung im TSV Bardowick, der sich seitdem mit zwei Musiksparten wohl als musikalischster Sportverein im Kreis bezeichnen kann. Unter ihrer Leitung entstand ein Unterrichtsangebot, das vom Blockflötenunterricht für Fünfjährige bis zu Bläserklassen für Schüler und Erwachsene reicht. Das Ziel für alle ist die Mitwirkung im Orchester. Das Instrumentarium umfasst Blasinstrumente von der Flöte bis zur Tuba, dazu kommen Schlagzeug und Percussion. Vom traditionellen Weihnachtskonzert im Dom und dem Sommerkonzert im Lüneburger Kurpark reicht die Palette der Auftritte des Orchesters inzwischen bis zur Umrahmung von offiziellen Festakten wie dem zum 100-jährigen Jubiläum der Lüneburger Feuerwehr. Auch die Feierstunde des Landkreises anlässlich des 25. Jahrestags der Grenzöffnung am 9. November wird das Flutissima Orchester musikalisch gestalten. All dies ist Ausweis nicht nur für die erfolgreiche musikpädagogische Arbeit Nicole Maacks, sondern auch für ein respektables musikalisches Niveau des Orchesters. Der TSV Bardowick gratuliert Nicole zu dieser hohen Auszeichnung und verdienten Anerkennung.