Mitgliederversammlung am 20.03.2015

Die Jubilare des TSV Bardowick von links nach rechts: Horst Schulz (50), Horst Krüger (60), Erika Dieterich (40), Günther Herter (50), Irmtraud Soltau (40), Siegfried Schmidt (50), Gerd Mundt (60), Wolfgang Dieterich (60), Hans-Dieter Pahl (25), Rolf Zimmermann (40), Manfred Harms (60), Anke Paro (50), Björn Dally (40), Bettina Dietzek (25), 1. Vorsitzender Jürgen Preuß

Am 20.03.2015 fand die Mitgliederversammlung des TSV Bardowick statt. Der 1. Vorsitzende Jürgen Preuß begrüßte 70 Mitglieder die gekommen waren, um sich mit Informationen zum Verein versorgen zu lassen. Aus der Politik waren die Bürgermeisterin Eva Köhler, sowie ihre Stellvertreterin Margrit Hinrichsen-Meyer erschienen.

Der TSV Bardowick blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Die Geschäftszahlen weisen einen Überschuss aus, der Mitgliederbestand konnte gegen den allgemeinen Trend um 10 erhöht werden. Neben dem normalen Vereinsleben sind folgende  Punkte besonders zu erwähnen: die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft im Seniorenfaustball, der Aufstieg der Faustball-Damen (1. Bundesliga in der Halle, 2. Bundesliga auf dem Feld), ein Lehrgang der Faustball-Nationalmannschaft fand auf der Anlage in Bardowick statt, Aufnahme des Spielbetriebs des LSK in Bardowick, Übungsleiter-Frühstück, Organisation und Austragung der traditionellen Vereins-Veranstaltungen wie z.B. Fußball-Mitternachtsturnier, Domstadtpokal, Flutissima-Konzerte, Handball-Pokalturniere, Kinderfasching, Laternenumzug, Spielmannszug-Auftritte, TT-Vereinsrangliste, Tischtennis-Landesmeisterschaft (H. Rottmann, G. Lange), Sylt-Freizeit, weitere TSV-Reisen, Faustball Indoor-Masters, Faustball Ilmenau-Cup, Nicole Maack wird für ihre Arbeit mit Flutissima mit dem Kulturförderpreis geehrt, Umstellung der Vereinsverwaltungs-Software auf DFBNet-Verein, das Bauvorhaben für den Sport- und Fitnessraum wurde gestartet und Zumba hielt auch Einzug beim TSV Bardowick.

Mit dem Umbau des Bettentraktes zu einem Sport- und Fitnessraum befindet der Verein sich sehr gut im Trend, um zukünftig vermehrte Angebote im Senioren- und Gesundheitssport anzubieten. Man hat nach der Fertigstellung die Möglichkeit, diese Angebote auch vormittags und am frühen Nachmittag anzubieten. Also zu Zeiten, an denen die normalen Hallen durch die Schulen belegt sind. Die Fertigstellung ist für September 2015 geplant.

Die 2. Vorsitzende Ricarda Strobel hat der Versammlung die geplante Einführung einer Selbstverpflichtung für Übungsleiter im TSV Bardowick vorgestellt. Hiermit sollen möglichen sexuellen Übergriffen im Vereinsleben entgegen gewirkt werden.  Als Grundlage für die Einführung dient dem Vorstand das „Positionspapier zur Bekämpfung Sexualisierter Gewalt des DOSB“ (Deutscher Olympischer Sportbund) und der dsj (Deutsche Sportjugend). Dabei wurde betont, dass es keinen aktuellen Fall gab, warum man das Thema aufgegriffen hat. Vielmehr wollten wir uns dem Anliegen stellen, weil es einigen Eltern wichtig ist zu wissen, wie sich der Verein zu diesem Thema positioniert.

Der komplette Vorstand, der in dieser Zusammensetzung bereits seit 10 Jahren im Amt ist, wurde einstimmig für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt.

Auf der Mitgliederversammlung wurden auch wieder zahlreiche Jubilare geehrt (siehe Foto). Für 60 jährige Mitgliedschaft wurden Manfred Harms, Wolfgang Dieterich, Horst Krüger und Gerd Mundt geehrt. Fünfzig Jahre halten Anke Paro, Günther Herter, Margarita Rustemeyer, Horst Schulz und Siegfried Schmidt dem TSV bereits die Treue. Auf 40 jährige Mitgliedschaft blicken Erika Dieterich, Günter Kruse, Irmtraud Soltau, Björn Dally und Rolf Zimmermann zurück und für 25 Jahre TSV Bardowick wurden Bettina Dietzek, Jochen Mohl, Hans-Dieter Pahl und Christian Harms geehrt.