Bericht über die Mitgliederversammlung 2021

TSVBardowick Mitgliederversammlung JubilareJubilare des TSV Bardowick von links nach rechts: Stefan Sander (50), Inge Stein (60), Rainer Höfels (25), Florian Höfels (25), Astrid Höfels (25), Axel Papke (40), Rosi Hövermann (50), Rainer Frenzel (40), Hermann Soltau (40), Claus Meyer (40), Gerhard Müller (70), Siegfried Nahrstedt (60), Jürgen Preuß (1. Vorsitzender), Rudolf Franke (50), Norman Kuschel (25), Bettina Dietzek (Sonderehrung), Bärbel Kruse (50), Karin Gornig (40), Jörg Gornig (40), Heinz Bußkamp (2. Vorsitzender), Thomas Wiese (25), Hendrik Hansen (25).

Der TSV Bardowick richtete am 16.07.2021 um 19:30 Uhr seine Mitgliederversammlung aus. Erstmalig fand die Mitgliederversammlung unter freiem Himmel auf der Terrasse des Vereinsheims statt. Es waren 80 Mitglieder erschienen, unter anderem Bardowicks Bürgermeister Lothar Meyer.
Im Bericht des Vorstands ging der 1. Vorsitzende Jürgen Preuß auf die schwierige Zeit des Vereins seit Ausbruch der Corona-Pandemie ein. Für den Vorstand war es die arbeitsintensivste Zeit, die es jemals gab. Sportliche Wettkampferfolge konnten nicht erreicht werden, da es überall nur Saisonabbrüche gab. Der größte Erfolg war es, dass der Sportbetrieb unter Beachtung aller komplexer Regelungen des niedersächsischen Innenministeriums und der unterschiedlichen Verbände unmittelbar nach den jeweiligen Lockdownphasen aufrechterhalten werden konnte. Viele Sportangebote, die auf die Halle fixiert waren, wurden draußen durchgeführt. Der Vorstand bedankt sich bei allen Mitgliedern, dass sie dem Verein in solch großem Maße treu geblieben sind. Der TSV hat nur 2 Prozent seiner Mitglieder verloren.
Der Verein hat die Lockdown-Zeiten aber auch genutzt, um Digitalisierungsaktivitäten einzuführen. So ist beispielsweise die Beitrittserklärung komplett online möglich, Dokumente werden sicher in einem Dokumentenmanagementsystem abgelegt, die Kontaktnachverfolgung erfolgt vereinsweit einheitlich in einem System. Außerdem wurde eine Schließanlage eingeführt. Darüber hinaus wurden Infrastrukturarbeiten durchgeführt. Unter anderem wurde auf der Sportanlage ein Beachhandballfeld gebaut und ein neuer Rasenplatz für den Jugendfußball in Betrieb genommen. Viele weitere Maßnahmen wurden durch ganz viel Eigenleistungen umgesetzt.
Finanziell wurde das Jahr 2020 mit einem geringen Verlust in Höhe von 2.900 € abgeschlossen. Das ist auf die finanzielle Abwicklung des Beachhandballfeld-Baus zurückzuführen. Die Kassenprüfer hatten nichts zu beanstanden, der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Als Nachfolgerin für die planmäßig ausgeschiedene Kassenprüferin Katharina Grzywatz wurde Bettina Dietzek gewählt.
Turnusmäßig fanden die Vorstandswahlen statt. Nachdem Bettina Dietzek im September 2020 auf eigenem Wunsch aus dem Vorstand ausgeschieden war, hatte der Vorstand im Oktober 2020 Angelika Kropp zunächst kommissarisch in den Vorstand berufen. Auf der Mitgliederversammlung wurde sie jetzt offiziell ohne Gegenstimmen in den Vorstand gewählt. Alle anderen Vorstandspositionen wurden beibehalten und von der Versammlung ebenfalls einstimmig wiedergewählt. Die Wahlen wurden einzeln je Person durchgeführt, die Wahlleitung hatte freundlicherweise Bürgermeister Lothar Meyer übernommen.
Zum Abschluss der Versammlung ehrte der Vorstand zahlreiche Vereinsmitglieder für ihre langjährige Vereinsmitgliedschaft: Bettina Dietzek (Sonderehrung), Gerhard Müller (70 Jahre), Fritz Preuß (70), Siegfried Nahrstedt (60), Inge Stein (60), Rudolf Franke (50), Rosi Hövermann (50), Bärbel Kruse (50), Erich Pawelka (50), Stefan Sander (50), Rainer Frenzel (40), Jörg Gornig (40), Karin Gornig (40), Claus Meyer (40), Jens Neugebauer (40), Axel Papke (40), Nicole Roschke (40), Nadine Schmalenberg (40), Hermann Soltau (40), Frank Dieterich (25), Volkmar Düffert (25), Marlis Grothusmann (25), Hendrik Hansen (25), Astrid Höfels (25), Florian Höfels (25), Rainer Höfels (25), Norman Kuschel (25), Dennis Meyer (25), Till Oldenbostel (25), Mark Scharnhop (25), Ricarda Strobel (25), Thomas Wiese (25).  Weitere Fotos von der Mitgliederversammlung sind nachfolgend aufgeführt. TSVBardowick MV Birk 01Sonderehrung für Bettina DietzekTSVBardowick MV Birk 03Perspektive von der hinteren Reihe