Bundesfreiwilligendienst beim TSV Bardowick

TSVBardowick LiamB mB 01.08.2022Liam Bertelsmann leistet Freiwilligendienst beim TSV Bardowick Seit dem 01.08.2022 absolviert Liam Bertelsmann für 1 Jahr einen Freiwilligendienst (FWD) beim TSV Bardowick. Der Verein hatte sich im Frühjahr für die Anerkennung als Einsatzstelle im Bundesfreiwilligendienst bemüht. Am 18.05.2022 kam dann die Anerkennung, so dass wir uns nach einem Freiwilligen umsehen konnten. Nach kurzer Bewerbungsphase und Abstimmung haben wir uns für Liam entschieden. Er ist im Verein kein Unbekannter, spielt er doch als Torwart in unserer 1. Herrenmannschaft Fußball.

Liam ist für 39 Stunden in der Woche für den Verein im Einsatz. Er wird alle Abteilungen kennenlernen und als Co-Trainer von Lorenz Kreuzkamp die U17 der JSG Bardowick/Brietlingen trainieren. Neben den Einsätzen im Verein besucht Liam in dem Jahr auch 5 Seminare, die jeweils eine Woche dauern. Dabei macht er seine Ausbildung als Trainer-C Breitensport Fußball. Weitere Seminare sind beispielsweise aus den Bereichen politische Bildung oder Vereinsmanagement. Daneben stehen ihm natürlich auch 26 Arbeitstage Urlaub zu.

Für den TSV Bardowick ist dieser Weg Neuland. Wir sehen es aber als Möglichkeit, einem jungen Menschen eine Grundlage für seinen beruflichen Weg zu bieten. Auf der anderen Seite versprechen wir uns auch eine Belebung des Vereinsgeschehens. Gerade vor dem Hintergrund, dass es immer schwieriger wird, Übungsleiter und Trainer für Vereine zu finden.

TSVBardowick LiamB 01.08.2022