Jahresrückblick 2012 der Tischtennisabteilung

• Die 1. Mannschaft schloss die Saison 2011/12 mit einem 4. Platz in der Bezirksliga HAR/LG/DAN ab.

Nach Abschluss der Hinserie in der neuen Saison 2012/13 steht sie auf einen respektablen  5. Platz

Die aktuellen Spieler der 1. Mannschaft sind Ulf Hoffmann, Björn Dally, Thorben Sasse,  Karten Stotz,  Ingo Hauswirth und Dieter Oldeland.

• Unsere 2. Mannschaft konnte ihr gestecktes Ziel nach einer ereignisreichen Saison noch gerade erreichen. Platz 6 in der 2. Bezirksklasse LG stand nach Abschluss fest. In der neuen Saison 2012/13 belegt sie zur Zeit nur einen 7. Platz

Für die 2. Mannschaft spielen: Norman Kuschel, Steffen Andreessen, Siegfried Nahrstedt, Siegfried Rieger, Joachim Krempin und Ernst Folker.

• Am erfolgreichsten war unsere 3. Mannschaft. Sie spielte in der 2. Kreisklasse LG und beendete die Saison 2011/12 mit einem 2. Platz und dieser Platz berechtigte zum Aufstieg in die 1. Kreisklasse LG. Aber das es schwer in der höheren Klasse werden würde war allen klar.

Der Start 2012/13 in der höheren Klasse lief nicht erfolgreich. Nur der letzte Tabellenplatz wurde nach Abschluss der Hinrunde belegt. Hier müssen in der Rückrunde schon einige Spiele gewonnen werden damit diese Klasse gehalten werden kann.

Die Spieler  Hauke Papenberg, Hermann Müller, Heiko Rottmann, Andreas Pahl, Gerhard Lange  und Markus Römer.

• Und zu guter Letzt unsere 4. Mannschaft - unsere Senioren, sie spielen in der 4. Kreisklasse LG und erreichten dort den hervorragenden Platz 3.  Nur knapp wurde ein Aufstiegsplatz verpasst.

Auch in der neuen Saison 2012/13 sieht es nach Abschluss der Hinrunde gar nicht schlecht aus obwohl die letzten Punktspiele nicht so verliefen wie man sich es vorgestellt hatte. Aber der Platz 3 nach der Hinrunde ist durchaus erfreulich.

Spieler der 4. Mannschaft sind: Horst Krüger, Horst Schulz, Heinrich Nispel, Klaus Dally und Bruno Martin.

Grundsätzlich bleibt aber doch festzuhalten, dass es in der Rückrunde 2013 sehr schwer für alle Mannschaften werden wird. Durch diverse personelle Umstellungen in allen Mannschaften kann und muss man mit Abstiegen in eine niedrigere Klasse rechnen.

Und doch wurden die guten Mannschaftsleistungen der Saison 2011/2012 von Einzelleistungen übertroffen. Bei den TT-Landesmeisterschaften 2012 der Behinderten in Salzgitter waren Heiko Rottmann und Gerhard Lange sehr erfolgreich.  Gerhard Lange erreichte in seiner Schadensklasse den 3. Platz und Heiko Rottmann wurde sogar Landesmeister 2012 in seiner Schadensklasse. Im Doppel holten sich die Beiden die Vize-Landesmeister 2012.

Beim Kreisranglisten-Qualifikationsturnier 2012 in Oedeme schnitten unsere Spieler wie folgt ab:

Gruppe A        Ingo Hauswirth                      Platz  3

Gruppe B        Ulf Hoffmann                                    Platz  4

Gruppe C      Björn Dally                           Platz  2

Als Zweitplacierter in seiner Gruppe nahm Björn Dally  am Kreisranglistenturnier 2012 beim ESV Lüneburg teil und erreichte in einem hochklassigen Feld den Platz 9.

Bei den Kreismeisterschaften 2012 in Dahlenburg sieht die Bilanz noch besser aus.  Hier die Ergebnisse:

Herren II – Einzel :

1. Platz      Dieter Oldeland

3. Platz       Ingo Hauswirth

Herren II – Doppel :

3.      Platz     Dieter Oldeland mit Ernst Folker

Herren D - Einzel / Harburg Land

1. Platz          Jelle Block

TT-Weihnachten2012-31Der absolute Höhepunkt der war aber die Jubiläumsveranstaltungen vom 12. Juni bis 16. Juni 2012 anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Tischtennisabteilung.

Nach monatelangen Vorbereitungen des Festausschusses fanden dann drei spannende TT-Turniertage und eine gelungene Abschlussfeier mit Essen und anschließendem Tanz statt. Das waren die absoluten Höhepunkte der Jubiläumsveranstaltungen.  Unter dem Motto: „Sport, Spiel und sehr viel Spaß rund um den kleinen runden Ball“ begannen die Turniere die alle in ausgelosten Gruppen stattfanden. Spielerinnen und Spieler aus befreundeten Vereinen nahmen an den TT-Turnieren teil.

• Begonnen hat es mit dem Turnier der Senioren 60+.  24 Spielerinnen und Spieler spielten am 12. Juni 2012 ihre Sieger und Platzierte aus.

Mannschaftssieger wurden:         Nahrstedt, Siegfried   TSV-Bardowick

Krüger, Horst             TSV Bardowick

Dally, Klaus               TSV Bardowick

• Weiter ging es am Freitag, den 15. Juni 2012  mit dem Turnier auf Kreisebene.   16 Spieler gingen in 4 Gruppen mit jeweils 4 Spielern an die Tische.

Mannschaftssieger wurden:         Papenberg, Hauke      TSV-Bardowick

Mietsch, Oliver           MTV-Trb. Lüneburg

Halbensleben, Klaus   SV Wendisch-Evern

Hinz, Martin               MTV Trb. Lüneburg

• Und am Samstag, den 16. Juni 2012 das Turnier auf Bezirksebene. Hier hatten sich erfreulicherweise  24 Spieler angemeldet.

Mannschaftssieger wurden:         Stotz, Karsten            TSV-Bardowick

Stange, Martin            MTV Mecht./Vögelsen

Am Abend dann die große Jubiläums-Abschlussfeier in der „Grünen Stute“ in Brietlingen. Siegfried Nahrstedt, TT-Obmann begrüßte viele Ehrengäste, Freunde, Bekannte und Spieler und bedankte sich namentlich bei allen Sponsoren und bei allen HelferInnen, die mit zum Gelingen dieser  Jubiläumsveranstaltungen beigetragen hatten.

Auch im diesem Jahr  dem Jubiläumsjahr  wurden wieder die Vereinsmeisterschaften 2012 im Einzel und im Doppel ausgespielt. Am 29.September 2012 trafen sich die Spieler in der Schulsporthalle. Nach mehreren Stunden standen die Sieger und Platzierten im Einzel und im Doppel fest:

Das Ergebnis im Einzel:

1.    Björn Dally

2.       Ulf Hoffmann

3.       Ingo Hauswirth

Das Ergebnis im Doppel:

1.   Björn Dally     mit    Gerhard Lange

2.   Ulf Hoffmann   mit    Hauke Papenberg

3.   Jelle Block        mit    Siegfried Rieger

TT- Obmann Siegfried Nahrstedt übereichte dem Einzelsieger den Siegerpokal und die weiteren Platzierten erhielten ihre verdienten Urkunden.

Aber es wird nicht nur Tischtennis gespielt. Bosseln mit „Kind und Kegel“ steht jedes Jahr im Kalender der Tischtennisabteilung und so war es am 07. Oktober 2012 wieder soweit. Mit den Familienangehörigen ging es in Barum zum Bosseln und ein gemeinsames Essen im „Aalkrug“ war der erfreuliche Abschluss dieses Tages.

Der immer wieder stattfindende Höhepunkt für alle Tischtennisspieler ist die jährliche Weihnachtsfeier. Sie fand in diesem Jahr am 16. Dezember 2012 wieder in der „Grünen Stute„ in Brietlingen statt. Mit den Familienangehörigen traf man sich in geselliger Runde wieder bei einem kalt/warmen Buffett. TT- Obmann Siegfried Nahrstedt (Foto) bedankte sich noch einmal bei allen Helferinnen und Helfer, die zum guten Gelingen dieses Jubiläumsjahres 2012 beigetragen hatten.

Klaus DallyKlaus DallyDass man noch bis ins hohe Alter noch Tischtennis spielen kann bewies unser Senior (und seinerzeit auch Gründungsmitglied der Tischtennisabteilung) Klaus Dally (Foto). Klaus wurde am 11. November  80 Jahre alt und steht  immer noch seinen Mann. Regelmäßig beim Training und bei allen Punktspielen der 4. Mannschaft ist er noch immer dabei.

Aber das war nicht nur der einzige „runde“ Geburtstag in 2012.

70 Jahre wurde S. Schmidt / 60 Jahre wurde G. Lange und 40 Jahre wurden T. Sasse und K. Stotz (Foto). Sie alle erhielten aus der Hand vom TT-Obmann einen  Zinnteller.

Ausblick
Für die Rückrunde 2012/2013 sieht es zwar nicht sehr rosig aus aber es sind noch einige Punktspiele zu spielen und  da kann noch viel passieren. Drücken wir die Daumen. Wie die gesamte Saison 2012/2013 gelaufen ist darüber werden wir dann ausführlich und zur gegebenen Zeit informieren.

JAHRESRÜCKBLICK  2012   DER TISCHTENNISABTEILUNG

Ein ereignisreiches Jahr 2012 liegt hinter der Tischtennisabteilung denn die Tischtennisabteilung feierte ihr 50-jähriges Bestehen.  Doch der Reihe nach.  Die Saison 2011/2012 (sie endet Mitte des Jahres 2012) brachte für unsere 4 Mannschaften ein durchaus erfreuliches Endergebnis.

Gruppe A        Ingo Hauswirth                      Platz  3

1.   Björn Dally     mit    Gerhard Lange

2.   Ulf Hoffmann   mit    Hauke Papenberg

3.   Jelle Block        mit    Siegfried Rieger

Aber das war nicht nur der einzige „runde“ Geburtstag in 2012.

Ausblick

(Ulrich Schwiers)