/* w. Widgets fussball.de */
Brietlinger Weg 1, 21357 Bardowick +49 4131 121164 kontakt@tsv-bardowick.de Di 9:00-11:30+Do 15:00-17:30

Mitgliederversammlung 2016

Die Jubilare des TSV Bardowick im Jahr 2016 von links nach rechts: Klaus Dittmer (50), Gertrud und Günter Schulz (beide 70), Thorben Sasse (40), Helga Stein (70), Jürgen Preuß, Ursel Müller (70), Klaus-Egon Schröder (40), Klaus Dally (70), Dominik Behr (25), Christian Wittig (25).

Am 11.03.2016 um 19.30 Uhr fand im Vereinsheim Langelohs Eck die Mitgliederversammlung des TSV Bardowick statt. Der 1. Vorsitzende Jürgen Preuß und sein Vorstandsteam Dr. Ricarda Strobel, Nicole Maack, Bettina Dietzek, Hiltrud Schütters, Birk Lübberstedt und Malte Seemann begrüßten ca. 70 Vereinsmitglieder. Unter den Gästen war auch die Bardowicker Bürgermeisterin Eva Köhler.

In seinem Bericht betrachtete Jürgen Preuß das Vereinsleben des zurückliegenden Jahres, die Kooperation mit dem LSK und ging ausführlich auf das Bauvorhaben für den vereinseigenen Sport- und Fitnessraum ein.

Der TSV Bardowick hat auch im zurückliegenden Jahr viele Sportveranstaltungen organisiert und in Bardowick und Umgebung wieder viel bewegt. Unter anderem fand  zum zweiten Mal hintereinander die Deutschen Meisterschaft im Seniorenfaustball am 12. und 13.09.2015 in Bardowick statt. Die Faustballfrauen erreichten in ihrer ersten Bundesligasaison nach dem Aufstieg in der Halle den 6. Platz und schafften damit den Klassenerhalt. Auf dem Feld wurden sie Ostdeutscher Meister in der 2. Bundesliga, scheiterten aber in den Aufstiegsspielen zur 1. Bundesliga knapp. Die Faustball Frauen 30 erreichten den 3. Platz bei der Deutschen Meisterschaft auf dem Feld. Jenny Häbry ist Auswahlspielerin, trat für Niedersachsen beim Deutschlandpokal an und holte dort mit dem NTB die Silbermedaille. Zwei Wochen später startete sie mit der NTB Auswahl beim Europapokal in der Schweiz und gewann dort Gold. Till Oldenbostel wurde bei der Sportlerehrung als Jugendtrainer des Jahres geehrt. Darüber hinaus hat der TSV Bardowick auch in 2015 wieder seine zahlreichen traditionellen Veranstaltungen durchgeführt. Hier ist beispielsweise das Mitternachtsturnier der Fußballer, der  Domstadtpokal der Jugendfußballer, die Flutissima-Konzerte, Handball-Pokalturniere, Kinderfasching, Laternenumzug, das Spielmannszug Konzert und Oktoberfest, TT-Vereinsranglistenturnier, die Teilnahme an der TT-Landesmeisterschaft, die Sylt-Freizeit, weitere TSV-Reisen und die Vorbereitungsturniere auf die Faustball Hallensaison mit den Indoor-Masters und dem Ilmenau-Cup zu erwähnen. Leider mussten die 1. Fußballherren den Abstieg aus der Bezirksliga in die Kreisliga verkraften. Erfolgreichste Fußballteams sind unsere D- und C- Mädchen, trainiert von Janine Schlichting und Andreas Braun. Die U8 (trainiert von Michael Kalb) wurde jetzt Hallenkreismeister und Staffelsieger auf dem Feld.

Der Bau des Sport- und Fitnessraums geht jetzt in die Endphase. Nachdem im Jahr 2015 hierfür einige größere Spenden akquiriert werden konnten und erhebliche Stunden an Eigenleistungen in den Bau geflossen sind, plant der TSV Bardowick nunmehr für den Mai 2016 die Inbetriebnahme. Jürgen Preuß bedankte sich nochmals bei den Spendern und den Mitgliedern, die viele Stunden an Eigenleistungen erbracht haben. Hierzu zählen insbesondere Jörg Gornig, Michael Reukauf, Heinz Lux und Günter Schulz. Die Eigenleister beim Bauvorhaben von links: Günter Schulz, Heinz Lux, Jürgen Preuß, Jörg Gornig und Michael Reukauf

Im Mittelpunkt der Versammlung standen die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Verein. Alle anwesenden Jubilare wurden mit einer kurzen Laudatio gewürdigt und erhielten eine Urkunde und einen gelaserten Würfel mit den Vereinsinsignien. Allein 5 Jubilare feierten das 70-jährige Vereinsjubiläum: Gertrud und Günter Schulz, Helga Stein, Ursel Müller und Klaus Dally. Klaus Dittmer hält dem TSV Bardowick seit 50 Jahren die Treue, Erika Sasse, Klaus-Egon Schröder, Peter Paro, Heino Elfert, Werner Strauch und Thorben Sasse wurden für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt. Seit 25 Jahren im Verein sind Sabine, Jana und Jannis Meyer, Ilse Vick, Dominik Behr, Arnd Schröder, Jürgen Schmitz, Gerhard Pahl, Stephan Harms und Christian Wittig. Der TSV Bardowick gratuliert allen Jubilaren ganz herzlich.