TSV Bardowick trauert um Franz Beckenbauer

TSVBardowick FranzBeckenbauer Einweihung Minispielfeld 18.06.2009 07FranzBeckenbauer weiht am 18.06.2009 mit seiner Frau Heidrun das Minispielfeld beim TSV Bardowick ein.

Franz Beckenbauer ist tot. Die deutsche Fußball-Legende starb am Sonntag, 07.01.2024 im Alter von 78 Jahren.

"In tiefer Trauer teilen wir mit, dass mein Mann und unser Vater Franz Beckenbauer am gestrigen Sonntag im Kreise seiner Familie friedlich eingeschlafen ist", teilte die Familie am Montag (08.01.2024) der Deutschen Presse-Agentur mit. "Wir bitten, in Stille trauern zu können und von allen Fragen abzusehen."

Beckenbauer gilt als größte deutsche Fußball-Legende, er war eine sportliche "Lichtgestalt": Weltmeister war er als Spieler und Trainer, als Botschafter holte er die WM 2006 nach Deutschland. Mit dem FC Bayern München gewann er unter anderem vier nationale Meistertitel, wurde dreimal Sieger im Europapokal der Landesmeister, einmal triumphierte er im Europapokal der Pokalsieger, einmal jubelte er über einen Erfolg beim Weltpokal.

Der TSV Bardowick ist in besonderer Weise mit Franz Beckenbauer verbunden. Durch seine Fürsprache erhielt der Verein sein DFB-Minispielfeld. Zur feierlichen Eröffnung begrüßte der Verein am 18.06.2009 Heidrun und Franz Beckenbauer zur Einweihung des Platzes auf seiner Sportanlage. Zahlreiche Fotos und ein Video von der Feier sind auf der Homepage zu sehen.

Aus Anlass seines Todes kam der NDR nochmals zum TSV Bardowick, um sich gemeinsam mit dem 1. Vorsitzenden Jürgen Preuß an diesen tollen Tag zu erinnern. Im folgenden Video ist der Beitrag nochmals zu sehen.

Viele schöne Fotos und ein Video von der Einweihungsfeier findet man auch hier.